Über 40 Jugendliche aus dem Schützenbezirk 18 beweisen Teamgeist und Talent.
Am 08.11.2025 war es wieder so weit: Der Schützenbezirk 18 lud zum diesjährigen Bezirksjugendtag nach Wabern ein. Über 40 Jugendliche aus den verschiedenen Vereinen des Bezirks trafen sich, um gemeinsam einen spannenden Tag zu verbringen, neue Freundschaften zu schließen und sich in sportlichen Wettkämpfen zu messen.
Im Mittelpunkt des Bezirksjugendtages stand das Finale des Ranglistenschießens an. Insgesamt 20 Jugendliche hatten in den Sommermonaten an dem Ranglistenturnier in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr 3-Stellung und Lichtgewehr teilgenommen.
Siegerehrung Jugendrunde 2025
Erstmalig wurde die Jugendrunde in diesem Jahr in Klassen aufgeteilt nach Leistung durchgeführt, In der Klasse A konnte Wabern I einen hervorragenden 3. Platz ( 6:6 bzw. 6239: 6129 Ringe) in der Besetzung Fabian Polakowski, Tim Schmechel, Jannis Heß und Milla Mandt erreichen. Bis zum letzten Schießtag war in dieser Klasse noch der Klassensieg für drei Mannschaften möglich.
In der Klasse B siegte überragend mit 12:0 und 6230:4496 Ringen, die zugleich auch jüngste Mannschaft Wabern II in der Besetzung Lara Böer, Lenya Heß, Luciana Heß , Mia Düngen und Philia Fröhlich.


Alle Teilnehmer der Jugendrunde durften sich über kleine Präsente freuen. Besondere Auszeichnung gab es für die besten Einzelschützen, in der Klasse B ging die Auszeichnung an Philia Fröhlich mit hervorragenden 353 Ringen im Durchschnitt.
Rahmenprogramm: Spannender Dreikampf
Neben den Wettkämpfen erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Beim Dreikampf Blasrohrschießen – Lichtpistole und Wurfspiel konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Insbesondere die noch sehr neue Disziplin Blasrohrschießen sorge für viel Spaß. Die verschiedenen Stationen waren so gestaltet, dass jeder mitmachen konnte.



Die Stimmung während des gesamten Tages war ausgelassen und freundschaftlich. Es wurde gemeinsam gelacht, angefeuert und gefeiert. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.


Der Bezirksjugendtag 2025 in Wabern war ein voller Erfolg. Sportlicher Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge Spaß prägten das Miteinander. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Bezirksjugendtag – wir wünschen wir allen Jugendlichen „Gut Schuss“ und viel Erfolg bei den Wettkämpfen in 2026!.
